Meine ersten Praktikumstage in der Bellacademia

Hallo, ich heiße Elina, bin 16 Jahre alt und die neue Praktikantin in der Schauspielschule Bellacademia für drei Wochen.

Da ich selber schon sechs Jahre bei Isabella bin und ich ein sehr großes Interesse für Schauspielerei habe, habe ich mich für dieses Praktikum entschieden.

Am Mittwoch hatte ich meinen ersten Tag und habe als erstes von Isabella eine kleine Einweisung bekommen was mich in den nächsten Wochen erwarten wird.

Dann habe ich noch die Schlüssel für alle Türen bekommen und 50 Euro, die ich zum Beispiel für Einkäufe nutzen kann. Am Ende werde ich dann mit den Kassenzetteln eine Abrechnung machen, um einen Überblick zuhaben, was ich alles ausgegeben habe. Dann fing der erste Kurs an und ich habe die Improvisation mit gemacht und stand danach für Fragen bei der Szenenarbeit zu Verfügung, da ich die Szene selber schon einmal gespielt habe. Während die Schüler sich in die Szene eingelesen haben, habe ich eine E-Mail für die Eltern der Freitagsgruppe verfasst, in der ich sie über den kommenden Fototermin informiert habe. Nach dem Kurs habe ich Isabella geholfen aufzuräumen und die Weihnachts-Deko abzuhängen und danach war mein erster Tag schon zu Ende.

Am Donnerstag habe ich zuerst mit Isabella den Kurs für die 4 Jährigen vorbereitet, Tee und Wasser fertig gemacht und die Matten bereit gelegt. Als der erste Schüler kam, habe ich solange die anderen noch nicht da waren, mit ihm gespielt.

Da an diesem Tag nur 2 Schüler der Gruppe konnten, haben wir uns zuerst verkleidet und dann eine Einkaufszene gespielt. Die beiden Schüler durften sich ein Kostüm aussuchen und haben anschließend mir auch eins gegeben. Bei der Einkaufsszene hat die Schülerin die Verkäuferin gespielt und ich habe etwas bei ihr eingekauft. Isabella hat Anweisungen rein gesprochen und danach war der andere Schüler dran mit einkaufen. Am Ende gab es für die beiden noch Äpfel und Tee und wir haben noch alles weggeräumt.

 

Fototermin 2018:

Morgen ist der erste Tag des Fototermins und ich bin schon sehr gespannt wie wir das organisiert kriegen, da es ein Kommen und Gehen der Schüler sein wird und wir versuchen werden müssen, alle Schüler dran zu bekommen. Außerdem, frag ich mich, was der Fotograf für Vorstellungen hat und wie die Schüler diese umsetzten werden. Ich hoffe natürlich, dass alles klappt und wir am Ende von jedem gute Fotos haben werden.