Die Welle – Vorstellung November 2023

DRAMA ab 13 Jahren

Regie: Isabella Schmid / Von Morton Rhue

Regie-Assistenz: Nathan Bonhoeffer

Bearbeitung: Reinhold Tritt, nach der Geschichte von Ron Jones (The Wave)

Verlag: Rowohlt/ Übersetzung: John Birke

NHALT:

Im Mittelpunkt der Geschichte steht die junge Geschichtslehrerin Ross und ihre Schüler. Die Schüler finden das Thema Nationalsozialismus im Dritten Reich langweilig und sind der Auffassung, dass heutzutage keine Gefahr für ein Aufkommen einer Autokratie bestehe. Überfordert von den desinteressierten Schülern entschließt sich Ross, eine Woche lang einen pädagogischen Selbstversuch durchzuführen – doch das Experiment gerät außer Kontrolle… Eine Geschichte, die sich in Amerika in den 80iger Jahren zugetragen hat und erfolgreich verfilmt wurde. Bis heute ist der Roman in vielen Schulen Pflichtlektüre. So ein Stück live auf der Bühne zu erleben, bietet Gänsehaut pur.

Theater Tiefrot : Dagobertstrasse 32, 50668 Köln

Tickets

Die Schauspieler:

Quentin LopesTara CorriganBalthazar ZeibigLilly ReckeLia Lemke,  Esther Yoo, Oskar SticklingLeonard GrässlerMaxime DurupAlana Kistner, Hannah Zimmermann

und Tommy BauerJonathan Kaiser, Ruth Weingarten